Der MINI F56 - Luftdruck - Reifendruck Thread

  • Warum rundum den gleichen Druck? Vorne ist das Gewicht, da braucht man mehr Druck als hinten. Ihr wollt doch nicht, dass das Auto mal hinten ausbricht, oder?
    Ich würde einfach den Druck für vollbeladenes Fahrzeug nehmen, ist schon höher als der normale Luftdruck, aber noch in der Toleranz.
    Stellt euch mal vor, es passiert ein Unfall. Es wird festgestellt, der Druck war weit über dem vorgeschriebenen Druck. Das kann eine Teilschuld ergeben. Und das wegen vielleicht 0,1 weniger Verbrauch? =O

  • Hahaha ... Da weht es Euch bei Seitenwind ja glatt weg ;)


    ich sehe da zwei Lösungen, 1. Ihr verteilt Ballast im Fahrzeugraum und fahrt mit Luftdruck für volle Zuladung ..... oder 2. Ihr nehmt den vorgeschriebenen Druck für Minimalbeladung ... Be Mini .... :saint:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • mal leer mal voll mit Einkauf, also eigentlich immer so wie der tag es hergibt. Dich meist fahre ich ohne zuladung. Nagut ich habe ein paar decken und einen wagenheber immer drin :D

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Es hat sich Einiges getan in den Jahren :) ,
    so fahre ich bspw. auch im Sommer wieder RFT...


    Druck vorne 2,9bar
    Druck hinten 2,7bar


    Mal sehen, ob ich reduziere, wenn es Sommer wird im JCW-Land :)

  • Ich habe bei allen meinen Autos die besten Erfahrungen mit 0,4-0,5 bar über den Teilladungs-Werten gemacht. Mit diesem Druck war die Lauffläche am gleichmässigsten abgenutzt, für mich das untrügliche Zeichen, dass der Druck passt.


    Die Vorgaben vom Hersteller sind immer sehr komfortbetont und haben bei mir immer zu sehr ungleichmässiger Abnutzung geführt - an der Schulter glatt, in der Mitte noch zwei mm Rest.

  • Ich denke das es sehr wichtig ist auch mal zu erfahren welchen Reifenmarke montiert ist. Es gibt Hersteller die härtere oder weichere Gummimischungen haben.
    Aktuell fahr ich (205/45 88W 17 Zoll) den von Dunlop angegebenen Luftdruck von 2,6 vorne und 2,2 hinten Teillast mit dem Michelin Primacy 3 (mit dem ich überhautp nicht zufrieden bin)


    Fahre ich mit den im Türholm angegeben Werte von Mini wirds mit den Michelin für mich zu unbequem und zu laut.


    Auch finde ich das er mit den 2,6 und 2,2 deutlich besser ums Eck maschiert ... was auch ein Phänomen ist, das er mit diesem Luftdruck weniger verbraucht als mit 3 Bar, komisch, normalerweise sollte es umgekehrt sein.