Der MINI F56 - Luftdruck - Reifendruck Thread

  • Ist eigentlich auch ne ausgereifte Technik. Bei der Corvette soll es manchmal Probleme gegeben haben wenn die Sensoren ausgefallen sind. Nicht mit der Anzeige, aber mit der ESP Regelung, die davon auszugehen schien, dass wenn ein Sensor platt ist ist es mit dem Reifen ebenso...und die dann in einigen Fällen so gegensteuert hätte als ob eben der Reifen einen Schaden hat.
    Bin selber glücklicherweise davon verschont geblieben.

  • Geht ja auch nur drum grössere Abweichungen zu erkennen.
    Die Feinjustierung macht man ja eh mit dem Luftdruckkompressor.
    BTW - benütze eigentlich immer den im Carrera beiliegenden Kompressor.
    Mit den Tankstellen gibt's immer mehr Huddel - funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert...

  • Aus der Betriebsanleitung:


    "Die Reifenfülldruckangaben beziehen
    sich auf kalte Reifen bzw. Reifen mit Umge‐
    bungstemperatur."


    Da die Sensoren immer den aktuellen Luftdruck anzeigen, sind +0,2 bis 0,3 in der Anzeige bei warmen Reifen in Ordnung.

  • Wie siehts aktuell bei euch mit dem Reifenluftdruck aus?
    Ist die Tendenz noch eher etwas niedriger als Werksangabe zu gehen?
    Erfahrungen mit der Reifendruckkontrolle?
    Bei mir sieht's so aus:
    Hab nei den Winterräder (versucht) die Werksangabe zu nehmen (ganz leicht drüber wegen Verlust) und mit dem Luftdruckkompressor vom Carrera 2,75 und 2,55 (v/h) - drauf gegeben.
    Erste Überraschung - während einer Fahrt danach (nach ca. 12 km) auf die RDK geschaut und die hat 2,6 und 2,4 angezeigt. Hätte durch die Reifenerwärmung eher 2,9 und 2,7 sein müssen.
    Gedacht - egal - ist eh relativ viel Luftdruck.
    Heute morgen beim Losfahren nochmal genauer gecheckt: Kalt 2,5 und 2,4 und im Lauf der der 20 km Fahrt nur eine Änderung links vorne nach einer schnelleren Kurve (Autobahnabfahrt) auf 2,7 die dann bis zum Ende der Fahrt geblieben sind.
    Bisschen merkwürdig ist das chon - hatte das gleiche System in der Vette und da haben sich die Luftdruckwerte kontinuierlich nach Belastung der Reifen geändert.

  • Ich fahre nach wie vor mit 2,6 und 2,8.
    Meine RDK zeigt oft mal lustige Werte an. Ich hatte es schon , dass er auf allen 4 Reifen einen anderen Druck angezeigt hat, jeweils mit 0,1 Unterschied. Kurz danach dann wieder jeweils vorn gleich und hinten gleich.

  • Ich fahre nach wie vor mit 2,6 und 2,8.
    Meine RDK zeigt oft mal lustige Werte an. Ich hatte es schon , dass er auf allen 4 Reifen einen anderen Druck angezeigt hat, jeweils mit 0,1 Unterschied. Kurz danach dann wieder jeweils vorn gleich und hinten gleich.


    Das ist doch nicht lustig sondern realistisch. Bei nur einer Stelle nach dem Komma passiert sowas schonmal :)