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  • Er hätte sich besser mal in der Art zu der völlig überzogenen Preiserhöhung seines Kanalpartners EnBw geäussert.

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  • Interessanter Artikel. Teilweise etwas "over the top", regt aber zur Diskussion an.

    der für mich wichtigste Part ist:


    Die Fixierung auf Tesla Autopilot selbst ist nicht das Problem, sondern die Art und Tendenz wie. Unsere Fixierung ist die einer abwertenden Natur, die Tesla das Können und die Fähigkeit abspricht. Stattdessen sollten wir Teslas Autopilot und vor allem FSD als Inspiration und Ansporn nehmen, eine Technologie zu schaffen, die Teslas Technologie unter denselben Rahmenbedingungen nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen ist. Daran behindert uns aber bislang unsere eigene Überheblichkeit. Und das ist das eigentliche Problem, das uns noch auf den Kopf fallen wird.

  • der für mich wichtigste Part ist:


    Die Fixierung auf Tesla Autopilot selbst ist nicht das Problem, sondern die Art und Tendenz wie. Unsere Fixierung ist die einer abwertenden Natur, die Tesla das Können und die Fähigkeit abspricht. Stattdessen sollten wir Teslas Autopilot und vor allem FSD als Inspiration und Ansporn nehmen, eine Technologie zu schaffen, die Teslas Technologie unter denselben Rahmenbedingungen nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen ist. Daran behindert uns aber bislang unsere eigene Überheblichkeit. Und das ist das eigentliche Problem, das uns noch auf den Kopf fallen wird.

    Seh ich auch so. Dazu kommt ein gewaltiger Mentalitätsunterschied.

    Habe so oft gelesen, dass man den "Autopilot" nicht Autopilot nennen dürfe, weil es doch kein Autopilot sei und deshalb irreführend.

    Amerikaner stört der - natürlich auch aus Marketinggründen gewählte - Ausdruck nicht die Bohne. Hier denkt man bei Autopilot nur an Flugzeuge, liegt damit schon daneben und ruft noch Betrug.

    Das gleiche bei den "Beta" Funktionen, obwohl ich da auch etwas kritisch bin, die so zu nennen, weil sie IT mässig eigentlich sehr klar belegt sind.

    Das Zitat oben kann ich auch nur unterstreichen. In Deutschland werden immer zuerst die Gründe gesucht, warum etwas nicht funktionieren kann.

    Für mich ist die Haupt-Message des Artikels, dass Elon Musk/Tesla zwar meistens länger brauchen, aber letztendlich durchziehen.

    Das ist was deutschen Unternehmen fehlt, allerdings nicht nur denen. Ob Ford, GM, you name it, alle arbeiten mit zu kurzfristigen Zielen und die Controller bestimmen die Entwicklung.

  • Seien wir gespannt. Tesla wird zukünftig die Fahrzeuge ohne Radarsensorik ausliefern (bereits in den USA, in Deutschland geplant). Man verlässt sich also nur noch auf „Tesla Vision“….

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Wie sicher sehen wir ja an den Unfällen wg. tiefstehender Sonne oder sonstiger „Sonderfälle“ (welche eine KI nicht gelernt hatte) wie quer stehende LKWs. Da reichte selbst das Radar nicht.
    Es gibt einen Grund, warum derzeit alle anderen auf LIDAR setzen. Übrigens gibt‘s als Bonus schon mal Einschränkungen beim Autopiloten. Für mich sieht das eher wie eine Sparmaßnahme aus.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
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  • Es gibt einen Grund, warum derzeit alle anderen auf LIDAR setzen. Übrigens gibt‘s als Bonus schon mal Einschränkungen beim Autopiloten. Für mich sieht das eher wie eine Sparmaßnahme aus.

    Auch wenn wir damit ziemlich Richtung OT reiten, Mobileye entwickelt auch an Kamera only Systemen, der Ansatz ist schon valide, die Einschränkungen bei Tesla jetzt liegen nur daran, dass der Code noch nicht komplett ist. Es geht übrigens nicht um Einsparungen, sondern Vermeidung von Problemen, die Kombination von Kamera und Radar ist wohl für die Phantombremsungen verantwortlich.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Ist ein spannendes Thema, wie man Entfernungs- und Abstandsmessungen hinbekommt.

    Kamera versus Radar versus Lidar.


    Verhindert auf Dauer die "downward compatability". Bisher ging es darum eine möglichst breite Basis von gemeinsamen/identischen Sensoren/HW zu haben, um darauf die Fähigkeiten bis zum autonomen Fahren durch Weiterentwicklung der SW darzustellen. Sobald es unterschiedliche HW Konfigurationen gibt, wird's schwierig und bestehende Fahrzeuge bleiben irgendwo in der Entwicklung stehen.