Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Die Autos haben eine viel längere Lebensdauer.

    Auch wenn es derzeit noch keine E-Fahrzeuge gibt die 20 oder gar 30 Jahre auf dem Buckel haben, halte ich die Aussage für sehr zweifelhaft.
    Ich kenne sehr viele Verbrenner die schon einen Motortausch hinter sich haben (von Batterien mal ganz zu schweigen :D )
    Insofern: Warum sollte ein E-Fahrzeug weniger lang halten? Ggf. wird mal der Akku getauscht, oder andere Verschleißteile, aber die Karosse kann doch genauso lange leben wie jedes andere Fahrzeug auch, oder?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wenn der Benziner noch läuft der nicht grad ne extreme Dreckschleuder ist und nicht extreme km gefahren werden, ist das IMMER die ökologisch beste Alternative ;)

    Das ist natürlich erstmal grundsätzlich das wichtigste: Die größte Umweltbelastung entsteht beim Bau des Fahrzeugs. Insofern: Solange weiterfahren, wie's geht bzw. sinnvoll ist.

    Zum Thema Wasserstoff, Effizienz hin oder her solange es keine bessere Möglichkeit gibt grosse Mengen Ökostrom zu speichern ist das allemal besser als Windräder bei Sonnenschein (subventioniert) abschalten und dann Windstille&KeineSonne die Fossilen hochzufahren (die die ganze Zeit in Bereitschaft waren).
    Also Quasi riesige H2-Speicher ähnlich den paar Pumpwasserkraftwerken die es heute schon gibt um Spitzen abzufangen.

    Da bin ich vollkommen bei dir. Bevor man Ökostrom verpuffen lässt, ist es besser, diesen irgendwie zu nutzen. Und H2 Speicher sind da auch eine Lösung. Ich fände nur das "Zwischenspeichern" = z.B. "Windenergie LOKAL in H2 wandeln und bei Flaute dann wieder ins Stromnetz (oder lokale Großverbraucher) abgeben" sinnvoller, als ihn quer durch die Republik zu transportieren.

    Erst letztens meinte mein Schwager "ich weiß nicht, ob E-Autos die Lösung sind. Da gibt es doch noch Wasserstoff und synthetische Treibstoffe. Ich warte da lieber mal ab und fahr weiter meinen Benziner".

    Das ist das Problem an der Diskussion mit Wasserstoff und synthetischen Treibstoffen. Die Industrie tut so, als wäre dies eine sinnvolle Lösung und dient damit als Argument für alle, die jetzt ein neues Fahrzeug brauche, doch nochmal einen Verbrenner (kann dann ja synthetische Treibstoffe tanken) zu gehen oder auf Wasserstoff zu warten anstatt sich mit aktuell verfügbarer eMobilität zu befassen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich diskutiere das Thema Wasserstoff mittlerweile gar nicht mehr ausschweifend und hake es direkt als „Quatsch“ ab ... Das ist zwar hart (und gegenüber dem Wasserstoff vielleichtzu hart), verblüfft aber viele gegenüber,total. Ich glaube, nur so funktioniert es. Wenn Zweifel kommen, gewinnt das Gewohnte ...

  • Ich sag nix :D ... ich freu mich aber wieder auf das Video, wird bestimmt gut :love:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... hab es schon gesehen :)


    Wieder ein Elektroauto, welches nicht
    annähernd an die 100kW / Ladeleistung kommt.


    Der SE ist auf dem Papier zunächst einmal
    mit einem kleinen Akku und geringer
    Ladeleistung versehen worden...


    Im Betrieb braucht sich der Kleine aber
    definitiv nicht zu verstecken. Was er da
    rausholt, ist schon sehr gut.


    Bzgl. VW und ID: Mir gefallen ID.4 oder
    der Skoda Enyaq einfach besser als der ID.3!
    Am Ende sind mir aber alle zu groß/teuer.

  • Wieder ein Elektroauto, welches nicht
    annähernd an die 100kW / Ladeleistung kommt.

    In seinem Review vom ID.4 schreibt er, dass er mit 60% an die Säule zum laden fährt und das das suboptimal sei.
    VW geht wohl eher sehr konservativ an das Batteriemanagement ran um eine längere Lebensdauer der Batterie zu erzielen.
    Keine Ahnung ob er es mit dem ID.3 oben im Video genauso gemacht hat.


    Er sagte aber sinngemäß auch: Wenn man Langstrecke fährt, voll losgefahren ist und dann bis unter 10% runter geht, dass die Ladekurve dann eine deutlich andere ist und man an die 100 / 125 kWh rankommt.


    Egal welches E-Fahrzeug: Da wird jeder Nutzer anders mitdenken müssen als beim Tanken eines Verbrenners.
    Und irgendwann wird es uns durch die Fahrzeugsoftware abgenommen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wieder ein Elektroauto, welches nicht
    annähernd an die 100kW / Ladeleistung kommt.

    Naja - das ist ein älteres Video das mit einem 1st Edition gemacht wurde. Also nicht aktueller Stand der Technik.
    Schaut mal bei Nextmove - der hat schon mit 100 kW geladen, nächstes Jahr wird der ID.3 sogar 150 oder mehr kW schaffen.
    Auch was er zur Bedienung gesagt hat, stimmt nur teilweise. Man kann das Navi und den Bordcomputer auf eine Seite bringen, da gibt es einen Modus, wo man zwei Felder neben einander legen kann.
    Also entweder ging das mit dem 1st noch nicht oder er war zu unfähig.


    Ich mag den Bloch ja, aber das Video wurde nicht 100% gut ;)

  • Du hast dich hier (und nur hier) aber auf den ID.3 bezogen und nicht auf die 1st Edition speziell. Der Rest von deinem Post hatte dagegen nichts mit dem VW zu tun - warum auch immer.
    Wie kann ich das Zitat dann aus der "Gesamtbeurteilung" heraus reißen? ?(


    Das obige Video ist so, als würde AMS einen SE Prototyp testen und als Fazit sagen "der SE ist kein gutes A-Auto". Man kann doch nicht von einem Vor-Serien-Stand auf das Serienauto schließen und dann behaupten, deshalb sei der ID.3 kein gutes Reiseauto. Das ist grundsätzlich falsch.
    Ich bin den ID.3 ja gefahren, kann also ganz gut beurteilen, ob Bloch falsch liegt oder nicht.



    ... und „na ja“s mag ich nicht

    Äh, weil? Andere Meinung unerwünscht, oder warum?


    Hier Nextmove beim Laden von 2 ID.3 mit über 100 kW - im Winter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frohes Fest

  • Wie fang ich am besten an?


    Naja ... das muss man alles in Relation und mit Bedacht sehen. Um beim unwichtigerem Thema zu bleiben: „Naja“ ist für mich auch nicht schlimm, sondern nur ein Ausdruck klar anderer Meinung, die nicht wertend ist. Ich glaube, ihr ordnet das sicher richtig ein :0005: .


    Jetzt zum Video (das ich eben beendet habe) ... Ein paar Gedankenschnipsel (auch zu den Kommenataren).


    1. Das Video ansich
    ... ist ja total was für mich. a) ist es der Bloch und b) ist es ein „Supertest“, d.h. Da werden noch mehr Videos kommen, wo verglichen und bewertet wird (hoffentlich mit ähnlichen Argumenten). Das mögen viele zurecht nicht (weil es „objektiv“ fast nie möglich ist), ich steh total drauf und freue mich auf die weiteren Videos.


    2. Das Kritierum „Reisefähigkeit“
    ... oder die Ladekurven-Thematik von unserem Ladekurvenfetischist @Chucky101 :D . Für mich ist das Thema so unwichtig wie der sprichwörtliche Sack Reis, der evtl. in China umfällt. Warum?
    Nehmen wir mal den SE, der in rund 35 Minuten auf 80% mit CCS lädt. Wäre er 20% schneller, dann wären wir bei rund 28 Minuten. 7 Minuten?!? Ich verstehe das Argument insbesondere bei Kollegen Carmaniac, der eben zig-zentausende Kilometer abreisst ... ebenso für den Vertreter/Vielfahrer. Aber für den hundsgewöhnlichen Deutschen, der vielleicht 1x im Jahr in Urlaub fährt? Sorry, für mich kein Kritierum, aber nochmal: Ich bin a) nicht hundsgewöhnlich (ich fahre nämlich super ungerne/selten mit dem Auto in Urlaub) und b) absolut kein Maßstab, ich urteile ja auch nicht, was richtig/falsch ist.
    Davon ab: Der Mini SE ist für mich kein Reiseauto, der ID.3 ist da wesentlich reisetauglicher.


    3. Verbrauch
    Die Passage ab Minute 30 hat mir richtig gut gefallen, weil da wieder sehr informative Aspekte dabei waren.


    4. Fazit
    Ich finde den ID.3 absolut super, weil er sowas wie ein Volks-E-Auto werden kann. Den Vergleich mit dem Mini sehe ich überhaupt nicht, der Mini ist z.B. in sehr vielen Aspekten klar unterlegen wie
    - Elektro-Bedienfeatures (da bekäme der Mini bei mir max. 2 Sterne)
    - Lade-Features (ich kann den Mini nicht auf 80% Ladelimit einstellen ... bei mir max. 1 Stern)
    Alles in allem gefällt mir der ID.3 total gut. Die genannten Negativ-Aspekte sind für mich nachrangig, bei mir zählt Stadt-Tauglichkeit, Verbrauch und E-Features.


    Glaubt mir, ich hab total Bock auf das Nextmove-Abo. Ich würde den ID.3 echt gerne mal 3 Monate fahren und dann das nächste E-Auto :love: