Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Das Thema e-Cabrio könnte man auch mal einen eigenen Thread spendieren, oder?


    @Boonzay Mir ging es nicht darum, dass mir Cabrios egal sind oder ich Cabrios doof finde. Ich wollte nur eine mögliche Sicht der Hersteller präsentieren.
    Es ist ja nicht so, dass die nur das Dach abflexen müssen :D (Obwohl die Vorstellung geil ist :) ) ... das erfordert eine eigene bzw. Veränderte Produktionslinie, aber (und das ist wohl der springende Punkt) eine gesondere Entwicklung des SE-Cabrio-Konzepts.
    Diese Diversifizierung der Produktlinien machen erst Sinn, wenn es genügend Käufer-Schichten gibt, d.h. Man fängt erstmal bei 1 an und dann erweitert man es ... vorausgesetzt: Nummer 1 bringt das, was man sich erwartet bzw. wenn man 1 im Griff hat.


    Die denken ja weiter, es werden ja schon neue Modelle gehandelt. Jedoch ist das Cabrio für die Hersteller wohl nicht Prio 2. Das mag kundenspezifische Gründe haben ... oder wirtschaftliche ... oder eben ergonomische.
    Fakt ist aber: Es geht nicht ums Können, es ist klar kein „Wollen“


    Wenn Du Dir den Markt mal anschaust —> So viele e-Cabrios sehe ich da nicht.
    Und jetzt mal einen verwegenen Blick: Wenn man mit e-Cabrios dicke Märkte erschließen könnte, dann gäbs wahrscheinlich sowas bei Tesla.


    Jetzt zu meiner Meinung: Ich glaube, dass es ganz klar ergonomische Gründe sind (wie oben auch schon geschrieben). Die cw-Werte gehen einfach dann nochmal hoch, das erhöht den Verbrauch und dann brauchst Du mehr Akku, weniger Kofferraum (aus meiner Sicht absurd) ... Mehr Akku machts teurer, dann haste wieder neue Beschwerde-Punkte.

  • Cabrio:


    Ich seh das ähnlich wie Yoshi:
    Entweder Hersteller bauen Kleinwagen für die täglichen Besorgungen (Smart, Zoe, ..) oder erst mal die dicken Fische. So können Erfahrungen gesammelt und die zahlungskräftige Kundschaft angelockt werden.
    Der nächste Schritt sind dann die Fahrzeuge für Otto Normalverbraucher als Ersatz für den daily Driver.
    Und da stehen u.a. Reichweite und Zuladung im Vordergrund.


    Das Thema Cabrio braucht zusätzliche technische Versteifungen, welche dann vermutlich die Akku-Kapazitäten platzbedingt verkleinern und mit dem schlechten cw Wert beim offenfahren wird die Reichweite zu klein - zumindest beim MINI SE könnte ich mir da gut vorstellen.


    Ich denke auch nicht, dass es ein Taycan Cabrio geben wird - vielleicht später mal ein 911er Cabrio in elektrisch, oder ein großes Benz oder Tesla Cabrio.
    Solange die Batterien nicht kleiner bei größerer Kapazität werden sehen ich keine Chancen für ein MINI Cabrio ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Da mögt Ihr grundsätzlich recht haben, wobei die Prodúktion dürfte das einfachste sein, da die Modelle ja jetzt schon auf einem Band laufen. Auch liegt durch den Akku der Schwerpunkt ja unten ( tiefer ) ? somit für die Sichheit für ein Cabrio sogar besser ? Zudem als wird ja da cabrio für viele eher als 2. Wagengesehen also mal am WE ne Runde drehen, da ist dann die Höchstgeschwindigkeit auch eher nebensächlich.


    Alles graue Theorie, ich habe auch mein JCW Cabrio wegen Sound und Beschleunigungsfaktor gekauft. :evil: btw. Beim MINI Paceman wurden wir damals auch nach einer Cabrio Variante gefragt. gekommen ist Sie bekannterweise nicht, allerdings später beiRange Rover u. VW. :whistling: .


    Aber wieder zurück sorry für OT.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich hatte auf die REWE Märkte bei uns gehofft.
    Da kaufen wir am meisten ein.

    Ich hoffe nur, das bald bezahlt werden muss.


    Die neuen CCS Lader bei unserem Aldi sind dauerbesetzt. Ortsfremde Kennzeichen und gerne Tesla M3... ist natürlich billiger als an einen der 20 Supercharger direkt neben dran....


    Ich kann's ja verstehen. Aber für die, die dort laden müssen (weil sie zuhause nicht laden können), ist's Mist.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Gerade eben aus meinem PV Newsletter gefischt:



    Ganzer Artikel: Forscher gegen Einsatz von synthetischen Kraftstoffen in PKWs – pv magazine Deutschland (pv-magazine.de)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ist ja eigentlich nichts neues. Nüchtern betrachtet ist die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen sowie Wasserstoff aus Strom, um diese dann wieder in einem Fahrzeug zur Fortbewegung zu nutzen, schlicht zu teuer und ineffizient und eben nur dort "sinnvoll" wo es sonst keine Alternative gibt (da z.B. die Batterien viel zu groß sein müssten).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Uns ist das bekannt. Aber in der breiten Schicht ansch. nicht. Erst letztens meinte mein Schwager "ich weiß nicht, ob E-Autos die Lösung sind. Da gibt es doch noch Wasserstoff und synthetische Treibstoffe. Ich warte da lieber mal ab und fahr weiter meinen Benziner".

  • Ich warte da lieber mal ab und fahr weiter meinen Benziner


    Wenn der Benziner noch läuft der nicht grad ne extreme Dreckschleuder ist und nicht extreme km gefahren werden, ist das IMMER die ökologisch beste Alternative ;)


    Zum Thema Wasserstoff, Effizienz hin oder her solange es keine bessere Möglichkeit gibt grosse Mengen Ökostrom zu speichern ist das allemal besser als Windräder bei Sonnenschein (subventioniert) abschalten und dann Windstille&KeineSonne die Fossilen hochzufahren (die die ganze Zeit in Bereitschaft waren).
    Also Quasi riesige H2-Speicher ähnlich den paar Pumpwasserkraftwerken die es heute schon gibt um Spitzen abzufangen.

  • Wenn der Benziner noch läuft der nicht grad ne extreme Dreckschleuder ist und nicht extreme km gefahren werden, ist das IMMER die ökologisch beste Alternative


    Wenn man sich für die Elektro Variante entscheidet heißt das nicht das man den Benziner automatisch verschrotten lässt. Die Autos haben eine viel längere Lebensdauer. Dennoch wichtig das die Technologien weiter getrieben werden.

  • Wenn der Benziner noch läuft der nicht grad ne extreme Dreckschleuder ist und nicht extreme km gefahren werden, ist das IMMER die ökologisch beste Alternative

    Das stimmt. In dem (und vielen anderen Fällen) wird aber das Leasing auslaufen und ein neuer Verbrenner geleast oder gekauft. Immerhin hat er jetzt einen Hybrid von BMW geleast (ix3) und kommt so vielleicht auf den Geschmack ;)