Rückfahrkamera & Alarmanlage nachrüsten - Nachrüstung MINI F56

  • Guten Morgen und FROHE OSTERN!! Kannst du mir bitte auch den Kontakt zu der Werkstatt in Mülheim senden? Ich würde in unserem Cabrio von 2019 auch gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. DANKE und viele Grüße Thomas

  • Hallo,


    ich bin frischer Besitzer eines Mini Cooper S von 2019, 3 türig.

    Das Auto hat bereits PDC hinten verbaut und ein Standard Radio ohne Navi und so.

    Ich würde ganz gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, habe aber bis jetzt nur die 999€ Lösung bei Bimmer Manufactur gefunden.

    Da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, würde ich sie gerne selbst einbauen und bin daher auf der Suche nach Informationen welche Teile ich benötige und ob es mit meinem Standard Radio überhaupt möglich ist?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bei meiner Suche habe ich leider nichts gefunden.


    Frank

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera & Alarmanlage nachrüsten“ zu „Rückfahrkamera & Alarmanlage nachrüsten - Nachrüstung MINI F56“ geändert.
  • Hab gerade gesehen das für den SE nun das Premium Extra Paket verfügbar ist.

    Mit der Rückfahrkammera die ich umbedingt wollte, die es damals aber nur in verbindung mit dem Panorama Dach gab das ich auf keinen fall wollte.

    Die Kamera könnte man notfalls noch nachrüsten.

  • Hi zusammen,

    sind seit 4 Tagen glückliche Besitzer eines Mini-Cooper SE - fährt sich schon traumhaft :love:

    Haben allerdings das Problem (wie bestimmt viele andere auch), wollten die Förderung mitnehmen und durch die "Kabelbaumproblematik" mussten wir Rückwärtskamera und vordere PDC rausschmeissen (3,5 k mehr für das Super+-Paket waren uns doch zuviel...). Heute würde ich es zahlen, meine Frau hat echt Probleme, vorne über die Haube zu schauen (gehört nicht zu den Größten und die Höhenverstellung hat Grenzen^^).

    Laut Verkäufer lässt es sich nicht nachrüsten - jetzt habe ich hier gelesen, es geht doch? Gibt es hier im Schwabenland Erfahrungen darüber?

    Was mich wundert, Tempomat mit Bremsfunktion (funktioniert aber irgendwie nicht) und Kennzeichenerkennung (funktioniert) haben wir dabei - wieso konnte man da nicht gleich 2 kleine, dünne Kabel für Sensoren vorne mit verbauen?

    Grüße Uwe

  • PDC vorne lässt sich nicht (einfach) nachrüsten, das stimmt. RFK geht.

    Tempomat funktioniert nicht? Wieso?

    Kennzeichenerkennung bezweifle ich...Schildererkennung? Hat nichts mit PDC zutun.

  • PDC vorne lässt sich nicht (einfach) nachrüsten, das stimmt. RFK geht.

    Tempomat funktioniert nicht? Wieso?

    Kennzeichenerkennung bezweifle ich...Schildererkennung? Hat nichts mit PDC zutun.

    natürlich... erstes Posting hier und gleich nen Bock geschossen... :rolleyes: meinte natürlich Schildererkennung.

    Tempomat funktioniert, nur die automatische Bremsfunktion nicht. Bin es von meinem Dicken (SEAT Ateca) anders gewöhnt. Aber da meine Frau Tempomat eh nicht nutzt ist es auch nicht so wichtig ;) - werde aber die Einstellingen noch mal überprüfen.

    Wegen der Rückfahrkamera werde ich dann unseren Händler noch mal ansprechen und notfalls in den sauren (teuren) Apfel beißen.

  • Ich bin mir fast sicher, du hast den Tempomat einfach nicht verstanden. :D

    Bremsfunktion heißt hier nicht, dass das Auto bremst, wenn vor dir jemand langsamer fährt. Das wäre ein Abstandstempomat und ist beim Mini (und fast allen Autos) aufpreispflichtig.


    Bremsfunktion heißt ausschließlich, dass wenn du die eingestellte Geschwindigkeit reduzierst, das Auto zusätzlich bremst und nicht nur vom Gas geht, um die neue Geschwindigkeit zu erreichen.

    Bsp: von 120 auf 80, das Auto rollt nicht einfach bis 80 sondern bremst ab, um schneller auf 80 zu sein.


    Ich bin mir sicher, dass das so funktioniert :)