Hatch JCW Kaufberatung

  • Frage in die Runde und an die JCW Fangemeinde


    Schalter
    oder
    Automatik



    Leder Cross Punch Black Sportsitze
    oder
    Dinamica Lederkombi Black



    Aussenfarbe wird Thunder Grey


    :)

  • Da wirst Du wahrscheinlich Empfehlungen in beide Richtungen hören und das wird dich auch nicht in irgendeiner Form weiterbringen. Würde ich zumindest vermuten, aber wer weiß... :)
    Ich jedenfalls würde - auch jetzt nach den ersten 1.700 km - weiterhin unbedingt die Automatik nehmen. Zum einen, weil ich mittlerweile einfach zu bequem bin, um mit der Kupplung herumzufuchteln. Zum anderen, weil die Automatik richtig gut ist und nicht zuletzt, weil man mit den Paddles klasse manuell schalten kann.
    Bei den Sitzen würde ich auch weiterhin (und eigentlich noch verstärkter) auf Dinamica gehen, weil sie allein von der Temperatur her im Winter schonmal wesentlich angenehmer sind als Leder. Außerdem geben die Sitze klasse Halt und machen meiner Meinung nach optisch mehr her.
    Es ist aber wie so vieles im Leben Geschmackssache. Mach das Beste draus! :thumbup:

  • Servus. Schon mal danke fürs Feedback.
    Bewegt wird er eher in der Stadt. Kann aber von Zeit zu Zeit auch mal Autobahn sein. Gemischt mit City Schwerpunkt. Das Schalten macht halt schon Spaß bei meinem S, da ich es bewusster knallen lassen kann, wie ich finde ;-).
    Der angeblich bessere Verbrauch von bis zu einem Liter halte ich immer für fragwürdig, weil ich auch gerne einfach gleite beim 50/60 im 6 Gang.
    Oder was sagen die Automatikfans dazu ;)



    Sitzheizung ist sowieso gesetzt, egal welcher Bezug

  • Gleiten kannst Du mit Automatik im Green Mode ganz toll und sparst dabei sicher Sprit. Riesig viel Erfahrung habe ich ja in den zwei Wochen auch noch nicht gesammelt, aber am Samstag bin ich z.B. knapp 200 km Landstraße gefahren und hatte einen Schnitt von 6,4 l/100 km gehabt. Das finde ich schon recht ordentlich. Ein bißchen besser hätte ich das sicher auch noch hinbekommen, aber ab und zu hat es mich dann halt doch überkommen. :D Ob man jetzt wirklich einen Liter auf 100 km gegenüber der Handschaltung einsparen kann.... ich weiß es nicht, aber das Segeln wird beim Dahingleiten sicher einiges bringen.
    Knallen kannst Du auch mit der Automatik so locker "provozieren". Ist überhaupt kein Thema. Auch bei 2.000 Umdrehungen knallt es schon ordentlich. Ob das Knallen bei Automatik oder Handschalter besser / anders geht... keine Ahnung. Es geht jedenfalls bei Automatik absolut problemlos.
    Sitzheizung habe ich auch, aber bislang noch nicht wirklich gebraucht. :)

  • Ich fahr ihn mitunter mit....


    Sportautomat
    Dinamica
    Thundergrey


    ...seit nun 42000 Dauergrinsenden Kilometern!


    Durch die Schaltpedals hast beide Hände einfach immer am Lenkrad, wenn du durch sehr enges Geläuf durchfliegst einfach auch sicherer...Volle Kontrolle!


    Nachteilig ist, das die Sportautomatik weniger Newtonmeter Drehmoment, im Falle eines Tunings verträgt....


    Sitzheizung ist sowie so nen Must-Have, wenn es ein Daily Driver wird...

  • Naja ist das nicht immer subjektiv? ;)


    Ich würde nie ne Automatik im MINI fahren wollen, Ledersitze mag ich nicht und ehrlich gesagt würde ich bei einer Neubestellung auch kein Thundergrey nehmen.
    Hilft das weiter? :0016:


    Spaß beiseite. An deiner Stelle würde ich versuchen, eine Probefahrt sowohl mit Schalter als Automatik zu bekommen und einfach mal ein bisschen rumschauen welche Innenausstattung dir besser gefällt. Da ist das Live-Ankucken sehr wichtig finde ich. Im Konfigurator kommt das nicht so gut rüber.
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! :0008: