Bitte um ein paar Ideen :-)

  • Ich brauche bitte Eure Hilfe:


    Meinen F56 JCW habe ich jetzt unter anderem mit BRG, schwarzem Dach, schwarzen Spiegeln und DDC bestellt. Und den 17" Track Spoke in schwarz.
    Paket Wired
    Austrian Chili Paket
    DINAMICA-/LEDER CARBON BLACK
    INTERIEUROBERFLÄCHE BLACK CHECKERED


    329 MOTORHAUBENSTREIFEN SCHWARZ
    2TB SPORT-AUTOMATIC GETRIEBE
    5DP PARKASSISTENT
    223 DYNAMISCHE DÄMPFER CONTROL
    5A4 LED-SCHEINWERFER MIT ERWEITERTEN UMFÄNGEN
    313 AUßENSPIEGELPAKET
    402 PANORAMA-GLASDACH
    431 INNENSPIEGEL, AUT.ABBLENDEND
    494 SITZHEIZUNG FAHRER UND BEIFAHRER
    674 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HARMAN KARDON



    Da das Cabrio meiner Frau ja Electric Blue ist, möchte ich eine dunklere Farbkombi. Eigentlich wollte ich erst Rebel Green, aber ich finde keine vernünftigen Bilder im Netz, entweder wirkt die Farbe fast schwarz, oder in Showrooms Spinatgrün. So wie sie im Konfigurator wirkt würde ich sie aber sofort nehmen.


    Daher im Zweifelsfall dann doch BRG, das wirkt auch durch das Metallic etwas "lebendiger" und man kann es mit dem schwarzen Dach kombinieren. Rebel Green kontrastiert mit schwarz zu wenig. Und Rot mag ich nicht.
    Habt Ihr Ideen dazu?


    Bei dem F56 S Cabrio meiner Frau mit dem Standardfahrwerk sind 17" ohne RFT drauf. Das finde ich vom Fahrkomfort eigentlich sehr angenehm zu fahren. Bietet aber auch genug Rückmeldung. Etwas straffer ginge aber noch.
    Bin gerade beim Lesen im Forum drauf gekommen, das ja beim F56 JCW die Auswahl der Felgen etwas eingeschränkt ist.
    An Mini Felgen gibt es genau 2 Modelle: Die Track Spoke und die Cup Spoke. Alles andere passt ja am JCW nicht.
    Richtig?


    Die 18" Cup Spoke würden nun aber auch keinen Aufpreis kosten.
    Nur: 18", JCW Fahrwerk, DDC und RFT, fürchte ich wird in Summe doch zu hart werden, oder?


    Leider wohne ich in einer Kanaldeckelverseuchten Gegend, also werde ich wohl doch bei den 17" bleiben müssen.
    Genaugenommen passen die schwarzen Track Spoke sowieso mehr zu dem Look der mir vorschwebt.
    Habt Ihr Ideen die mir da weiterhelfen können? Komfort / Optik?


    Maximale Mini Grüße, Heinrich

  • Fahr das DDC mit 18" mal zur Probe wenn möglich, denn so arg viel härter sind die 18" nicht, wenn Du die 17" mit RFT fährst.


    Vorteil vom DDC ist, dass es im Normalmodus nicht so hart ist wie die sportliche Abstimmung und damit etwas mehr Komfort vorhanden ist.

  • Habe die 18" OEM mit RFT + DDC drauf. Im Sportmodus im Stadtverkehr für mich noch akzeptabel - härter sollte es aber auf Dauer für mich nicht sein.


    Für mich war es aber auch keine Option mit den Rädern. Mussten schon die 18" sein.


    Der WÖRKS mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung – kostet ja im Gegensatz zum S nix extra – war mir zu hart. Vor allen Dingen da ja dann immer hart. Die Abwahl der sportlichen Fahrwerksabstimmung war mir für den JCW dann ein wenig zu schwammig – wenn man es dann mal ein wenig krachen lassen will.


    Wenn Du allerdings den Hobel doch mal richtig sportlich gesehen fahren willst u. planst ein anderes Fahrwerk zu verwenden, dann werden fallen ggf. auch die RFT weg.


    Also gut überlegen u. probefahren, sonst setzt Du locker 2-3 Scheine in den Sand.

  • Probier sämtliche Autohäuser in näherer und weiterer Umgebung aus, wer einen Vorführer hat, und unbedingt Probefahrt machen!
    Kommst nicht zufällig aus Perchtoldsdorf, denn das ist mehr als verseucht.
    Ebenso gute Teststrecke Baustellen Bereich A2/A23 Inzersdorf, und als Krönung die A4 Wien - Schwechat und retour.

  • BRG geht immer. Das Rebel finde ich mit rotem Kontrast super. Zu Schwarz wohl wirklich zu wenig Kontrast.


    Bei den Felgen würde ich ggf. darüber nachdenken auf die 17er Winterreifen ziehen zu lassen (vielleicht lässt der :) mit sich reden) und dann. Zum Sommer schöne 18er aus dem Zubehör mit bin RFT reifen zu ziehen. 8)

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    Ja Probefahren wäre eh die beste Lösung, aber ich finde noch nicht mal wen zum Mitfahren mit einem JCW. Derzeit habe ich nur die Referenz unseres Cooper S F57 mit 17" Non RFT und Standard Fahrwerk und ohne DDC.
    Werde mal bei BMW Wien vorbeischauen. Bin übrigens knapp neben Perchtoldsdorf -> Hinterbrühl.


    Fahrwerk:
    Jetzt habe ich erst gecheckt, das man das Sportfahrwerk beim JCW auch abbestellen kann. Hmmm.
    Wäre ev. auch eine Option. Aber die verstärkten Stabis aus dem Sportfahrwerk wären doch jedenfalls gut?
    Und DDC bietet doch immerhin die Verstellbarkeit von Comfort zu Sport.
    Eine anderes Fahrwerk nachrüsten kommt für mich eher nicht in Frage. Ich möchte das Auto wenns irgendwo bröselt zum :) stellen können, ohne wenn und aber.


    Räder:
    Alleine schon weil ich nicht Sommer und Winter dieselben Felgen haben will, sollten es im Sommer 18" sein.
    Ich fürchte aber Winter auf die Standardfelgen für lau, wird nicht gehen, weil ich schon einen Super Spezial Preis bekomme. Werde aber trotzdem fragen.


    Also könnte man:
    - Standard Fahrwerk, DDC, 18" RFT
    oder
    - Sportfahrwerk, DDC, 17" RFT
    nehmen?


    Farbe:
    Danke für den Link. Das RG ist doch sehr dunkel. Rotes oder Weisses Dach mag ich deswegen nicht so, weil der Dachspoiler mir dann zu deutlich wird.
    Also wird es doch BRG bleiben. Die Streifen werde ich erstmal weglassen. Nach kleben kann ich sie immer noch.


    Falls jemand im Raum Wien einen JCW hat und mich mal eine Runde mitnehmen könnte ...


    Maximale Mini Grüße, Heinrich

  • Ich an Deiner Stelle würde versuchen an einem Tag einen JCW (wirst Du wohl nur als Hatch bekommen u. nicht als Cabrio) mit 18" Cup Spoke (Achtung, die Teile sind super empfindlich u. Du kannst Sie nicht im Winter fahren, da glanzgedreht) mit RFT als DDC und dann mit Sportfahrwerk.


    Einen JCW mit Abwahl Sportfahrwerk wird sehr schwer werden.


    Nachfolgend mal was an Infos über DDC:


    Info-Sammlung zum adaptiven Fahrwerk des MINI F56 "SA 223 Dynamische Dämpfer Control"


    Serienfahrwerk
    DDC: +/- 10% härter/weicher als Serienfahrwerk
    Sportliche Fahrwerksabstimmung: 30% härter als Serienfahrwerk


    Kann Dich jetzt nur auf Basis des Beitrages einschätzen. Wenn Du ungefahren einen Rat haben möchtest... nimm die DDC.