Kaufberatung Cooper S 2015 - aus Vermietung/Mietwagen ?

  • Hallo,


    ich habe mich bei meinem neuen Wagen eigentlich schon auf einen F56 CooperS EZ2015 festgelegt.
    Austattung sollte Chilli und Navi Prof.(wired) sein, auf Mobile gibt es bei mir in der Umgebung auch entsprechende Angebote vom BMW/Mini Händler.
    Mit 10.000-20.000 Km für 21.5 bis 23k.
    Für morgen habe ich schonmal eine Probefahrt ausgemacht.
    Bei nachfrage nach dem Vorbesitzer hat man mir gesagt, dass der grossteil aller jungen Gebrauchten aus der Autovermietung kommen (wie ich befürchtet hatte).
    Ist das generell ein Nogo? Oder auf was sollte ich da besonders achten?
    So ein Mietwagen wird wohl in den seltensten Fällen erstmal richtig warmgefahren denke ich.


    Generell gilt ja noch die Nachfrage nach dem Baujahr und den Lagerschalen oder?
    BJ2015 generell unbedenklich ?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Danke und Grüße, Stephan

  • Wenn Du suchst, ist auch ein Werkswagen mit Deinen Ansprüchen zu finden. Dauert halt ein wenig länger, bis man den richtigen hat u. ist etwas teurer.


    Mietwagen never, die werden sowas von getreten u. nicht pflegsam behandelt. Vorführer gehen fast grundsätzlich an potentielle Käufer u. nicht an "Jungspunde" raus, werden ggf. aber auch getreten. Man(n) will ja sehen, was die Kiste kann.


    Also ich würde max. einen Vorführer nehmen.

  • Mietwagen sind mit Vorsicht zu genießen. Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass ein Mietwagen schlechter ist als ein "normaler" gebrauchter, da der Vorbesitzer bei entsprechend geplanter kurzer Nutzungsdauer evtl. auch nicht super pfleglich mit dem MINI umgegangen ist (Nach mir die Sinnflut). Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar der Mietnutzer den MINI unpflegsam verwendet haben natürlich größer.


    Ein guter Indikator für alle Gebrauhten ist der dynamische Serviceintervall. Die Restlaufzeit bis zum nächsten Service wird die bei jedem Motorstart im Infodisplay angezeigt. In Addition mit dem Kilometerstand sollte dann möglichst über 30.000 km raus kommen, was dem geplanten Service entspricht.


    Um so weiter diese Zahl über 30k steht, desto besser. Gesamtwerte unter 30k weißen dann auf einen tendenziell unpfleglicheren oder viel Kurzstreke und Stadtverkehr hin.


    Man kann mit Sicherheit nicht behaupten, dass ein Auto was jetzt auf 32k kommt unbedingt besser ist als einer der nach 28k schon in die Werkstatt will, da dieser Wert ein errechneter Wert ist und den tatsächlichen Zustand einzelner Motorkomponenten nicht kennt. Aber als erster Richtwert ist diese Aussage nicht allzu schlecht.


    Sollte der additive Wert weit unter 30k kommen, so würde ich die Finger davon lassen. Sollte der Wert unrealistisch hoch sein, sollte man auf jeden Fall mal beim Händler nachfragen, ob bereits ein Service gemacht wurde. Wenn hier die Aussagen nicht zu den Werten passen, dann wäre ich auch eher zurückhaltend.

  • Super, danke !
    Gerade der Tipp mit den Kilometern!


    Habe jetzt einen anderen angerufen, da ist der Vorbesitzer die BMW-AG, über den Verwendungszweck wollten die sich noch informieren.

  • Hallo,
    heute den ersten Kandidat angekuckt....
    Mann EZ 04/2015 und total durchgerockt die Kiste!
    Von außen Kratzer, Dellen, der Grill ist gerissen, Unfallfrei war der aber schon.
    Dann die Reifen vorne 11/2015, also schon ein Satz durchgeritten!
    Und Inspektion in 18.000Km, der hatte 21.500Km drauf, also hatte er wohl schon einen Service.
    Verbrauch stand auch bei 12,8l vor der Probefahrt.
    Vom Fahren und Kupplung alles in Ordnung, aber da werde ich die Finger von lassen.


    Ich befürchte der nächste wird genauso sein.


    Zwei Fragen noch,
    der Motor läuft generell ein bischen rau im Leerlauf, oder?
    Und ich konnte die Driving Modes am Schalthebel nicht schalten, beim drehen des Ringes gab es keine Reaktion auf dem Display, gibt es dazu einen Trick?


    Danke und Gruss !

  • Was für abgerantze Kisten schaust Du dir denn da an? Den Mini gibt es garantiert auch in "schön" u. von Leuten, die ihn pfleglich behandelt haben.

  • Da fällt mir noch so ein kleiner Indikator ein. :D Beim nächsten mal in den Reisevordcomputer gehen. ;) Der wird oft nicht beachtet und zeigt alle Daten seit Bau an. Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit sind hier wohl die interessantesten Aspekte. 8)


    Ansonsten mal eine Nachfrage zu den Reifen. War die DOT 1115? Denn dann würde das passen. Die DOT gibt die Kalenderwochen und nicht den Monat an. Die KW 11 war im Jahr 2015 zwischen dem 9. und 15. März und damit sicher noch in Rahmen für EZ April. :)


    Ansosnten viel Erfolg beim nächsten und nein, der muss nicht genau so sein. 8) @UnionChuck hat bisher schon zwei F56 S abgegeben, die ich ohne mit der Wimper zu zucken als Kaufempfehlung betiteln würde. :0008:


    Btw: Ist Elli denn schon verkauft? :D Bekomme in letzter Zeit hier vieles nicht mit. :whistling:

  • Hallo,
    ja der von gestern war schon eine Mistkarre, die würde ich nichtmal für 15k nehmen.


    Aber heute einen angekuckt EZ 09/2015 gebaut 07/15, 16000Km drauf Chilli+wired (Navi-Prof.).
    Der sah von aussen schon Top aus, Motor ganz anders gelaufen als der von gestern ganz geschmeidig.
    Hat sich alles wie neu angefühlt.
    Konnte den Preis auf 21.4k drücken beim BMW-Autohaus. Winterreifen will der noch prüfen ob er welche am Bestand hat, wenn ja gibts die dazu.
    Allerdings auch ein paar Kosmetiklackierungen, die aber alle Protokolliert sind, und teilweise uns nicht aufgefallen sind (Kumpel ist KFZ-Meister).
    Nächste wartung in 12.000Km also würde das passen.


    Preislich somit bei mir in 100KM Umkreis der günstigste mit vergleichbaren Daten. (Mobile)


    Verkäufer meinte die Wagen gehen meist an Leute die nen M2 bestellt haben und ein Jahr warten müssen als überbrückung raus.
    Das Auto hatte auf jeden Fall keine Misshandlungsspuren, bremsen sahen auch OK aus.


    Achja, das Auto hat trotz Chilli Paket kein Xenon, haben das nochmal gecheckt ( über FIN? Abfrage) , steht auch so offiziel drin.
    Ich dachte Chilli ist immer gleich Xenon? (Ich selber lege da nicht so wert drauf)

  • Achja, das Auto hat trotz Chilli Paket kein Xenon, haben das nochmal gecheckt ( über FIN? Abfrage) , steht auch so offiziel drin.
    Ich dachte Chilli ist immer gleich Xenon? (Ich selber lege da nicht so wert drauf)


    Nein im F5* gibt es gar kein Xenon sondern wenn dann LED Scheinwerfer. Die haben zumindest früher 790 bzw 990 Euro gekostet.