MINI F56 - Kühlmittel nachfüllen

  • Hallo zusammen,


    hab eben beim Betriebsanleitung wälzen den coolen Füllstandsanzeiger fürs Kühlmittel entdeckt. Hab ihn mir gleich angesehen und dabei festgestellt, dass der Kühlmittelstand unter "min" steht. Eine eher schwache Leistung dafür, dass ich den Wagen vor erst 2 Wochen beim :) abgeholt habe und ihn seither nur knapp 1000 km schonend bewegt habe... :huh:


    Welches Kühlmittel muss ich nehmen? Da ich vermute, dass die MINI-Original-Mittelchen mit x-facher Gewinnspanne verkauft werden, kommt das für mich nicht in Frage. Was könnt Ihr also an Drittanbietern empfehlen, und auf welche Spezifikation muss ich beim Kauf achten?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Hast Du zufällig eines der Servicepakete mit erworben? Wenn ja dann ab zum Händler, denn im Paket sind alle Flüssigkeiten enthalten, also auch Scheibenwaschmittel und Kühlmittel.

    Nee hab ich leider nicht.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ja, das wird mit Wasser (destilliert) gemischt, je nachdem für welchen 'Frostschutzgrad' du es benötigst. Ich hab mit 1:1 gemischt und aufgefüllt.


    Bekommst hier sicher noch fundierte Antworten dazu.

  • Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor geprüft und korrigiert werden, wenn es der Händler also richtig macht...dann evtl. was an Wartezeit einplanen.