Wie könnte man die Bedienung des MINI verbessern/intuitiver gestalten?

  • Wir haben ja bereits das Thema - das in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten ist - "was könnte man am Mini verbessern", das aber auch sehr breit gehalten ist.
    Ich möchte hier das Thema etwas spezifizieren und fragen, wie man die Bedienung/Bedienbarkeit verbessern könnte. Also im Sinne von Vereinfachung, intuitiver Gestaltung, Übersichtlichkeit der Bedienelemente, schnellem Zugang etc.


    Absicht ist NICHT eine neue "Meckerecke :cursing: " zu starten, sondern gute Ideen :thumbup: und Feedback :thumbup: zu sammeln.
    Natürlich ist das Thema auch subjektiv, für den einen mögen dieselben Dinge kompliziert :tired: erscheinen, die für einen anderen absolut easy sind :0015: .
    Trotzdem lassen sich gute Vorschläge finden, die vielleicht ja mal in Verbesserungen umgesetzt werden können :wash: .


    Also "Feuer frei!" :2352:

  • Melde mich auch gleich freiwillig mit ein paar Eindrücken:


    Vorweg - vor 30 Jahren hab ich Bedienungsanleitungen begeistert geradezu auswendig gelernt, egal ob es um HiFi, Auto etc. ging.
    Irgendwie hat mich dieser Elan verlassen [Blockierte Grafik: http://www.comedix.de/grafik/figuren/methusalix_springt.gif]und ich bin her zu "try and error" übergegangen.
    Das macht mich empfindlicher für Dinge, die nicht sofort - manchmal auch nicht beim 10. Mal klappen (ich weiss, in den meisten Fällen liegt das Problem bei mir...).


    Also ich fang an - Radiosender einstellen ist so ein Ding - ich verliere mich zwischen DAB, FM, dem Wechseln der Sender über die Lenkradtasten, dem Versuch, diese auf den "variablen" Tasten zu speichern, die Sender im den Tiefen der Menus zu erwischen, you name it...
    Irgendwie ist jedes Mal das erste Mal ?(
    Könnte man - angelehnt an das gute alte Radio das Ganze nicht irgendwie einfacher gestalten?

  • @Willi Cooper gutes/interessantes Thema! :0011:


    Ich habe z.Zt. viele Vergleichsfahrten zwischen R56 und F5x.


    Als erstes fällt mir die optische Gewichtung von Drehzahl-Anzeige zu Tacho bzw. Tankanzeige auf. Für Drehzal-Anzeigen Junkies wie ich reicht die Digi-Anzeige, zumal im F dafür ja mehere Optionen möglich sind.


    Die F5x-Varianten fahren sich wesentlich ruhiger - nicht nur akustisch. Die Rückmeldung von Straße und/oder Auto fehlt mir mehr oder weniger. Wohlgemerkt: alle im Serienzustand (überwiegend DriveNow).


    Definitiv: Cupholder bitte wieder mit Gummilaschen/-lippen.


    Achtung: Meine Meinung!

  • Wieder weg von den Knöpfen + deren Position, um Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte einschalten zu können. Das geht nur im Tastmodus aka Blindflug, und lenkt ab.
    Das gehört wieder intuitiv gelöst, zB auf Bedienhebel hinterm Lenkrad.

  • Melde mich auch gleich freiwillig mit ein paar Eindrücken:


    Vorweg - vor 30 Jahren hab ich Bedienungsanleitungen begeistert geradezu auswendig gelernt, egal ob es um HiFi, Auto etc. ging.
    Irgendwie hat mich dieser Elan verlassen [Blockierte Grafik: http://www.comedix.de/grafik/figuren/methusalix_springt.gif]und ich bin her zu "try and error" übergegangen.

    Da stimmen wir zu 100% überein :0054:
    Und ich dachte schon mit mir stimmt 'was nicht =O:saint:


    Zum Thema:
    1. Ich kann mich an die Blinker, welche wieder in die Mittelstellung gehen,
    nicht gewöhnen.
    2. Wer schafft es eigentlich die Sitzlehnen vorzuklappen (F56), ohne sich das Handgelenk zu brechen?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Nur ein Wunsch,
    erst seit Sport-Automatik für mich relevant:


    DrivingModes in die MuFu-Lenkradsteuerung integrieren :)

    Das wollte ich letzten September ("was könnte man am Mini verbessern") auch schon :0054:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}