20151113 MINI JCW im Sportauto Supertest

  • In der neuen sportauto Heft 12/2015 gibts den Supertest des JCW. Fazit: Der Mini ist als Auto für Sportfahrer keine Empfehlung, weil zu schwer und Fahrwerk zu weich. Der Tester empfiehlt daher, sich den JCW zu kaufen, nur nicht den F56, sondern den R56.
    http://www.auto-motor-und-spor…eft-12-2015-10234788.html

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MiniBj69 ()

  • "Fahrwerk zu weich" - Ja, kann aber bei MINI auch optimiert werden.


    Zum Festhalten:
    Der neue MINI F56 JCW mit Sportautomatik und DDC Fahrwerk kann sowohl Alltag und auch Rennstrecke, dass hat der Test bewiesen. Lässt Konkurrenten wie den Opel OPC mit Performance Paket, also für die Rennstrecke optimiert, hinter sich :thumbsup:


    Zum Testwagen:
    MINI F56 JCW (Kennzeichen M WF 5605)
    Dynamische Dämpfer Control (DDC)
    Sportautomatik
    17er Track Spoke mit 205 Pirelli P Zero


    Nürnburgring Nordschleife:

    der F56 JCW mit Sportautomatik (8.35 min) war schneller als der Opel Corsa OPC und zwar in seiner sportlichsten Version, also mit OPC Performance Paket (8:40)!
    der F56 JCW mit Sportautomatik war schneller als der Audi S1(8:41)
    der F56 JCW mit Sportautomatik(8:35 min) gleich schnell gegen den R56 JCW(8:35 min)



    Hockenheim:

    der der F56 JCW(1.18,2 min) mit Sportautomatik war schneller als R56 JCW (1.18,5)
    der der F56 JCW mit Sportautomatik war schneller als der Opel Corsa OPC in seiner sportlichsten Version, also mit OPC Paket(1.18,6)
    der der F56 JCW mit Sportautomatik war schneller als der Audi S1 (1.18,6)


    Nur für die Rennstrecke Optimierungspotential
    Entweder einen Standard JCW, also mit Sportfahwerk und Handschaltung
    oder
    vielleicht, auch wenn zum x-mal, für den Track sieht MINI das JCW Pro Fahrwerk vor, dass ist dann für die Rennstrecke besser geeignet, hier im Forum bekannt bevor der F56 JCW den offiziellen Marktstart bei den Händlern stand.


    + Gewindefahrwerk entweder aus dem MINI Regal oder bei den Tunern
    + High Performance Felgen-Reifenkombi aus dem Drittzubehör
    + ....
    + ....


    Warum nehmen sie keinen R56 Automatik gegen F56 Automatik oder F56 Sportfahrwerk mit Handschaltung gegen R56 Sportfahrwerk mit Handschaltung.


    Die Behauptung von sport auto, dass es den R56 JCW nicht als Automatikversion gäbe ist nicht korrekt, nur dass diese im Gegensatz zur guten Sportautomatik des F56 JCW sehr schlecht ist.


    Erst wird der R56 JCW von denen verrissen:


    viel zu hartes Fahrwerk und keiner Alltagstauglichkeit und jetzt soll der auf einmal so toll sein


    (Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…werteste-mini-694070.html)



    Der MINI F56 JCW ist breiter aufgestellt, da er
    + für die Rennstrecke ein strafferes Fahrwerk bei MINI bekommt wenn man denn das möchte
    oder aber auch
    + weichere Fahrwerke bekommen kann je nach Gusto
    + Handschaltung oder eine sehr gute Automatik
    +...

  • Danke für Deine schnelle Aufarbeitung der Streckenergebnisse. Was ich in dem Test vor allem vermisse, ist die fehlende Beschreibung, wie sich der F56 im Vergleich zu seinen aktuellen Konkurrenten fährt, davon erfährt der geneigte Leser jedoch keine Silbe, es wird nur der Vergleich zum R56 gezogen und das finde ich etwas zu wenig für so einen umfangreichen Test.

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

  • Für die Tester ist es nicht leicht ;) Die Vergleiche alt gegen neu sind doch immer die selben auch im Privatbereich. Da werden R5x MINIs mit Basstuckauspuff mit der F56 Serie verglichen. Hier nun auch bei der AMS ein Test der nicht 100pro passt. Emotional ist es trotzdem :D

  • Hab nach 7 Jahren mein Abo der Sportauto heute gekündigt. Was wollen die denn? Beim R56 war doch alles zu hart und jetzt ist es ein Auto welches man überall fahren kann....schneller als nahezu alle anderen.


    Ein Witz dieses Porsche Blatt. Man bin ich froh dass ich der von Sportauto gesagt hab, dass ihre Berichte immer schlechter werden!

  • Was die AMS schreibt, ist doch verhältnismäßig positiv. Zumindest Testsieger.
    Einzig das Fahrwerk bekommt sein Fett weg.


    Nicht stabil genug?
    Im Sportmodus nicht komfortabel genug? Wie ist das jetzt gemeint ?(


    Es hört sich für mich so an, als wenn die Investition ins DDC keine gute ist.
    Also das Geld sparen und in KW Street Comfort investieren?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Mich stört, dass er nur durchschnittlich bremst. Für was gibt man denn das viele Geld aus? Nur damit die Bremszangen rot lackiert sind. 36 mtr sind nichts besonderes, bzw. schlecht für nur 1,3 t Fahrzeuggewicht. Meine E-Klasse hatte einen kürzeren Bremsweg.
    Der R56 steht aus 200 Km/h 8 mtr früher.