MINI F56 Ausbau Innenraumleisten Front (Dashboard)

  • AUSBAU INNENRAUMLEISTEN FRONT (DASHBOARD)


    Da ich ja meine Innenraumleisten mit Alcantara beziehen möchte habe ich schonmal alle Leisten ausgebaut die in der Front (Tacho, Handschuhfach, Fußraum)
    sind.


    Zum Handschuhfach bzw. verstecktes Fach:


    1. Fach öffnen
    2. Auf der Unterseite ist die Leiste mit 4 Torxschrauben befestigt, diese lösen.
    3. Die Leiste ist jetzt noch durch kleinere Clips befestigt, am besten wieder mit einem dünnen Plastikkeil unten in der Mitte leicht aushebeln und vorsichtig nach recht sind links weiterarbeiten. Leiste geht leicht raus, sollte also kein Problem sein.



    Leiste über dem Tacho:


    1. Als erstes müsst ihr den Tacho von seiner Führungsschiene am Lenkrad lösen.
    2. Dazu die Gumminippel mit einem etwas dickeren Torxschraubenschlüssel durch das Loch drücken und vorsichtig den Gummistöpsel heraus ziehen
    (achtet dabei darauf, dass der Torx nicht zu groß ist, der eventuell den Gumminippel einreist.
    3. Dahinter sind dann wieder 2 Torxschrauben (je eine rechts und links vom Tacho) diese herausdrehen.
    4. Tacho vorsichtig zu euch herausziehen, geht relativ schwer einfach mit etwas druck heraus ziehen.
    ( Ihr tut euch leichter wenn ihr das Lenkrad ganz noch vorne und unten verstellt)


    5. Jetzt kommt der knifflige Teil
    Auf der linken Seite ist die Leiste durch 2 Spreizhaken befestigt, diese bekommt ihr heraus in dem Ihr von oben und und unten mit einem Plastikkeil zwischen Armaturenbrett und Leiste einfädelt. unten genau das gleiche.


    Auf der rechten Seite ist es etwas schwieriger, da die Leiste mit den Lüftungsgitter rechts noch verclipst ist.
    Vorsichtig auch auf der rechten Seite die Leiste leicht herausheben, ihr werden dann schon merken, dass sich die Leiste nicht wirklich heraus ziehen lässt.
    Jetzt zwischen Lüftung und Leiste die Lüftungseinheit mit einem Plasikkeil nach oben drücken, sodass ihr die leiste unter der Lüftung heraus ziehen könnt.
    Hierzu muss das Lenkrad am besten auch wieder ganz unten und vorne sein, damit sich die Leiste leicht heraus nehmen lässt.


    Auf den Bildern unten sieht man was ich mein.


    Leisten im Fußraum:

    1.Fußraumabdeckung in der auch die LED sitzt leicht herausclipsen.
    2. Dahinter versteckt sich eine Torxschraube die quasi die Mittelkonsole hält, diese herausdrehen.
    3. Jetzt habt ihr etwas Spielraum, damit ihr die eigentliche Leiste herausziehen könnt.
    4. Die Leiste ist mit 2 Steckclips befestigt, da hier relativ wenig platz ist zum herausziehen, muss man ein bisschen drücken und ziehen damit diese sich lösen lässt. Für mich war das die schwerste Leiste zum ausbauen, da einfach weniger Platz ist diese richtig nach vorne zu ziehen.
    Ist aber auf jedenfall machbar.

  • Ich habs ja die Tage gemacht. Hier mal ein paar Bilder :


    IMG_2603.JPG


    IMG_2604.JPG Hier auch das Lüftungsgitter anheben.


    IMG_2605.JPG


    IMG_2607.JPG Hier die schrauben Lösen und den Tacho aus der Schiene nehmen.


    IMG_2608.JPG Hier nochmal die schrauben . Am besten das Lenkrad ganz runter und raus ziehen.


    IMG_2608.JPGDer knifflige Teil. Das Lüftungsgitter muss angehoben werden da die Zierleiste auf einer Seite drunter liegt :cursing: . Man muss etwas mehr Kraft aufwenden für diesen Schrit



    IMG_2609.JPG Das fertige Ergebnis.

  • Hallo Forengemeinde,


    anbei ein Tutorial, wie man die Dekorblenden von Fahrer- und Beifahrerseite austauscht.
    Bei der Gelegenheit habe ich das Geheimfach mit nachgerüstet, ist ebenfalls aufgeführt.


    Sofern da jemand eine andere Optik wünscht (Ob Original, foliert oder per WTD geändert)


    Bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen o.ä. melden, ich schaue dann, das
    ich diese mit bestem Wissen beantworte (sofern ich das kann)



    Vorher-Nachher Vergleich bei mir:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich926zm4hi5v.jpg]



    So und nun viel Spaß beim austauschen und kreativ sein
    Ready2Go

  • Vielen Dank für die Anleitung, sie hat mir sehr geholfen meine Handykonsole zu montieren.


    Da mir allerdings nicht bewusst war, wie weit man das Lüftungsgitter nach vorne ziehen muss und ich auch nicht wußte wie Blende von hinten aussieht, habe ich leider ein paar Sachen abgebrochen.


    Aus diesem Grund stelle ich hier noch einmal ein paar Fotos ein.


    An der Seite der Blende sind Erhöhungen, die auch abgebrochen sind, durch die Pfeile gekennzeichnet.


    Blende.jpg Blende_Seite.jpg


    Desweiteren hilft es, wenn man das Kabel vom Tacho hinten abmacht, dann hat man mehr Platz, dadurch wird nur der Tageskilometerzähler und die Uhr gelöscht, aber theoretisch sollte man soche arbeiten ja eh immer mit abgeklemmter Batterie machen :thumbsup:


    Tacho.jpg