Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Ich bin jedes Mal begeistert wie der 3-Zylinder klingt - rau und aggressiv. Und wenn man die Fenster unten hat, hört man den Turbolader pfeifen.
    Vom Auspuff hört man beim Cooper wenig (hab aber erst 1000 km drauf).
    Wie ist es bei Euch?


    Nachtrag 11/2016: inzwischen - mit 50.000 km - hört man den Auspuff deutlich. :thumbup:

  • bei cooper D find ich den klang sehr angenehm weil er von innen kaum bis gar nicht als diesel erkennbar is und beim cooper s finde ich den klang mega klingt fast schon wie ein 6 zylinder auf jeden fall sehr gut

  • @Logan5
    Möchtest Du es auf den Cooper begrenzen oder über alle Motoren/Modelle?


    Ich befürchte, wenn Du das nicht eingrenzt, wird es sich "verlaufen", da wir bereits diverse Themen haben
    und diese dann irgendwie vermischen, bspw.: Schaltgetriebe: Zwischengas beim Schalter - Sound und Einsatzmöglichkeiten, im Vergleich zum Automaten...


    Gruß Oli

  • Schon alle Modelle. Es geht um den Klangeindruck. Das ist bei jedem sicher verschieden. Soll jeder beschreiben, was ihm an seinem Mini aufgefallen ist und gefällt (oder auch nicht gefällt).
    Das von dir genannte Thema ist ja sehr speziell.

  • bei cooper D find ich den klang sehr angenehm weil er von innen kaum bis gar nicht als diesel erkennbar i


    Stimmt, das hat mich auch überrascht, dass der so leise ist. Ich find's toll.
    Deutlich leiser als unser F31.

  • Das Turboladerpfeifen hab ich bis jetzt auch nur im Sport-Modus gehört. Bin bis jetzt auch noch nicht höher als 3500 (kurz mal 4000) u/min. gefahren. Bin gespannt, was da noch kommt.
    Irgendwie hat sich BMW da soundtechnisch so einiges einfallen lassen, scheint mir.

  • Also hier mal meine Feststellungen nach der F56 S-Probefahrt, Handschalter, Kilometerstand weiß ich leider nicht mehr genau, schätze mal zwischen 2500 und 3000km:


    Soundtechnisch war ich in den unteren Drehzahlbereichen erstmal enttäuscht. Auch nach ausgiebigem Warmfahren und Autobahn mit ~200 km/h tat sich zunächst sehr wenig im Innenraum. Das typische Schubblubbern, was man von den Vorgängern kennt, kam nur sehr sporadisch. Bin dann mal angehalten und hab ihn etwas höher bis 4500 - 5000 U/min gedreht, dann kam aber das Inferno! :D


    Das so viel kritisierte Zwischengas beim Runterschalten im Sportmodus finde ich ziemlich interessant. Es ermöglicht wirklich ruckfreies Durchschalten z.B. beim Abbremsen vor der roten Ampel, hat aber eben auch nicht mehr viel mit "richtigem" Autofahren gemeinsam. Mir gefällt es allerdings schon :)


    Auch eine interessante Beobachtung: Wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt und hochdreht, kommt 0,000 sprotzeln, blubbern und schießen. Nimmt man allerdings den Gang raus, kommt wieder was... was das soll, man weiß es nicht

  • Interessant, danke @Minimaik


    Bzgl. Zwischengas etc
    Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen


    Wen es stören sollte: Man kann diese "Features" deaktivieren.
    Ich habe mich zwischenzeitlich an Alles gewöhnt und schätzen gelernt.


    Bzgl. Sound möchte ich ergänzen: Ich sehe alles wie Du, allerdings geht auch "untenherum" etwas,
    - er will allerdings dann Vollgas :D Oder
    - du musst beim tieftourigen Fahren Runterschalten (pockpockpopp) ;)


    Danke!